Vorverstärkerteil

Vorstufenrelais hinter der Frontplatte, angesteuert vom Prozessorboard
Balance wandert, oder Ton bleibt ganz aus: Die 4 Druckschalter haben gerne Kontaktprobleme
Balance wandert, oder Ton bleibt ganz aus: Vorstufenrelais, angesteuert vom Prozessor. Meins war zu schlaff richtig anzuziehen, der Ton blieb weg. B780 am Netztstecker aus- und wieder eingeschaltet > Kein Ton. Einmal fest geklopft > Ton wieder da. Die Erschütterung reichte wohl, damit das Relais doch noch anzog. Hab erst lange Zeit einen Wackelkontakt gesucht.




Das Originalrelais hat 4 Wechsler, 24 Volt Spulenspannung und 1,2 kOhm, sehr teuer.
Notgedrungen habe ich ein kleines Print gebaut mit 2 Stück 2,4 kOhm Relais; sieht doof aus, aber funzt wunderbar :-)




Lautstärke/Balancepoti




Demontage Klangreglerplatine ( Bässe,Höhen....)

Die gelben Pfeile zeigen auf 2 Blechlaschen, in die die Platine mit den Drucktastern eingehakt ist. ( Nach oben ausheben )

Shadow Schalter

- Entfernen des Drahtbügels macht aus dem Rastschalter einen Taster -
- Nach Anheben der schwarzen Plastikzunge kann man den Schalter zerlegen -


Klangfilterpaltine ( Bässe,Höhen....)

Knacken beim Umschalten der Tone defeat Taste: Bei mir waren es die 33mF Tantal am Ausgang der Klangfilterplatine.


Knacken beim Einschalten hervorgerufen durch die Vorstufe:

1.Zuerst sicherstellen, das der Fehler nicht durch die Endstufen kommt.
2.Sicherstellen, das der Fehler nicht durch die Signalquellenumschaltung kommt.

Bei der Schaltung fällt mir folgendes auf:


Von den Spannungsreglern im Netzteil gehen die +/-15 Volt über eine Verteilerplatine zum Vorverstärker.

Beim Einschalten ist C6 ungeladen, erst wenn C6 voll ist bekommt Q2 positives Potential an der Basis und schaltet die +15 Volt durch.
So gesehen müßte diese Schaltung eigentlich Knacksen verhindern ?



wenn man sich die Stufen anschaut, fällt auf, das sie wie Endstufen aufgebaut sind....ein Treibertransistor, 2 folgende Transistoren, symetrische Spannungsversorgung
Am Ausgang jeder Stufe müßten 0 Volt anliegen